Insider des Monats: Alexander Illenseer und Jan Jansen vom Marketing Osnabrück

Endlich verwandelt sich die Osnabrücker City vom 13. bis 22. Mai 2022 wieder in eine Partymeile. Die Maiwoche soll ohne Corona-Auflagen und Hygienekonzept stattfinden. Alexander Illenseer und Jan Jansen vom Marketing Osnabrück sind deshalb unsere Insider des Monats und sprechen im Interview über erste Programmhighlights, Neuerungen und Altbewährtes.

THE NEW INSIDER: Die Maiwoche soll ohne Corona-Auflagen und Hygienekonzept stattfinden. Gibt es einen Plan B, falls das so doch nicht möglich sein sollte?

Alexander Illenseer: Wir gehen davon aus, dass wir die Maiwoche ohne Hygienekonzept durchführen können. Mit Hygienekonzept wäre eine so weitläufige Open-Air-Veranstaltung weder denk- noch kontrollierbar.

Jan Jansen: Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass die Inzidenzzahlen schon jetzt niedriger sind. Aber es sind ja noch einige Wochen. Wir gehen davon aus, dass die Zahlen sinken und wir die Maiwoche wie geplant durchführen können.

Die Marketing Osnabrück GmbH ist in diesem Jahr nicht nur für das Marketing zuständig, sondern tritt erstmalig auch als alleinige Veranstalterin auf. Wie kam es dazu?

Illenseer: Es war eine Entscheidung der Stadt. Wenn es schon eine Marketinggesellschaft gibt, die mit den Veranstaltungsprofis der OsnabrückHalle verschmolzen ist, macht es Sinn, auch die Rolle des Veranstalters zu übertragen.

Auf welche beliebten Programmpunkte der vergangenen Maiwochen dürfen sich die Besucher*innen dieses Jahr freuen?

Jansen: Bisher gab es immer ein Abschlusskonzert von der Blues Company. Jetzt haben wir gesagt, dass wir da anfangen, wo wir letztes Mal aufgehört haben. Somit wird die Blues Company die Maiwoche dieses Jahr eröffnen. Natürlich ist auch das Europadorf wieder dabei, ebenso sind die Bühnen wieder an ihren bisherigen Orten. Musikalisch freuen wir uns erneut über die verschiedensten Genres – von Pop und Rock über Blues und Soul bis zu Partyhits und Schlager.

Das komplette Interview gibt’s in unserer aktuellen Ausgabe.