Skip to main content

Interview mit Basketballerin Frieda Bühner

THE NEW INSIDER: Im Alter von acht Jahren hat deine Basketball-Karriere beim OSC begonnen. Konntest du das damals erahnen, wie sich alles entwickeln würde?
Frieda Bühner: Nein, das konnte ich nicht. Ich habe angefangen, Basketball zu spielen, weil es mir Spaß gemacht hat – und nicht im Hinblick darauf, irgendwann erste Liga oder Nationalmannschaft zu spielen. Um ehrlich zu sein, hatte ich davon noch gar keine Ahnung, als ich anfing.

Inzwischen giltst du als eines der größten Basketball-Talente unserer Region. Wie ist das für dich?
Da denke ich gar nicht so drüber nach. Für mich ist es wichtig, das Beste für mein Team zu geben und mich als Spielerin weiterzuentwickeln.

Wie bist du zu der Sportart gekommen und was fasziniert dich nach wie vor daran?
In der dritten Klasse sind die GiroLive Panthers in meine Schule gekommen und haben mit uns trainiert. Ich fand das total cool und bin in der nächsten Woche zu meinem ersten Basketball-Training gegangen. Mir gefällt besonders, dass es eine Teamsportart ist und man schwierige Situationen immer gemeinsam meistert. Außerdem ist Basketball sehr abwechslungsreich. Man bereitet sich auf ein Spiel vor, aber man kann nie genau wissen, was passiert. Weiterhin habe ich durch den Sport schon so viele gute Freunde auf der ganzen Welt gewonnen.

Das ganze Interview lest ihr in unserer aktuellen Ausgabe.