Skip to main content

Insider des Monats: Mona Schierenbeck

Insider des Monats: Mona Schierenbeck, Center-Managerin der Kamp-Promenade

THE NEW INSIDER: Frau Schierenbeck, Sie sind seit dem 01. August neue Center-Managerin der Kamp Promenade. Wie waren die ersten Monate für Sie?

MONA SCHIERENBECK: Es war ja kein Sprung ins kalte Wasser. Ich kannte schon viele Leute und einige kannten mich. Aber dennoch ging es ab August direkt ans Eingemachte mit einigen Projekten und Events.

Ihr 20-jähriges Bestehen haben Sie Ende September als großes Familienfest mit buntem Rahmenprogramm gefeiert. Wie war die Resonanz?

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Künstler und Showacts wurden bejubelt, die große Geburtstagstorte war schnell vernascht und die Oldtimer kamen super bei den Besuchern an. Zu guter Letzt haben sehr viele Kunden an unserem Gewinnspiel teilgenommen und als Ehrengast hat uns Oberbürgermeisterin Katharina Pötter beim Anschnitt der Torte geholfen.

Was ist Ihre Aufgabe generell?

Simpel gesagt: Wir als Betreiber von VÖLKEL Real Estate sind dafür zuständig, dass es den Mietern der Kamp Promenade gut geht. Neben dem normalen Gebäudemanagement planen wir auch einige Großprojekte und Events. Als einfaches Beispiel: Wir bekommen gerade einen neuen Heizkessel für eines unserer Gebäude.

Sie arbeiten als Managerin, haben aber „Recht“ studiert, wie passt das zusammen?

Der Studiengang war wirklich interessant, aber meine Arbeit anschließend nicht so sehr. Und als dann das Angebot der Kamp-Promenade kam, für die ich während meines Studiums schon gearbeitet hatte, musste ich Anfang 2022 nicht lange überlegen.

Zum Ihrem Start mussten Sie mit den Insolvenzen von Depot und Esprit, die auch zwei Filialen in Ihren Räumlichkeiten betreiben, zwei Krisen meistern. Wie steht es um Ihre beiden Mieter?

Esprit war natürlich einer unserer Ankermieter. Dass die Filiale zum Ende des Jahres verschwinden wird, ist ja kein Geheimnis mehr. Wir haben aber noch keinen Nachmieter gefunden. Wir halten uns alle Optionen offen, überlegen auch, ob eine Teilung der Fläche in Frage kommt. Es ist sicherlich eine große Herausforderung.

[…]

Das gesamte Interview mit Mona Schierenbeck lest ihr im aktuellen Online-Magazin auf den Seiten 8 & 9.