
25 Jahre Alando Palais, das Jubiläums-Interview
Insider des Monats, Frederik Heede:
„Das Alando ist mein Lebenswerk“
THE NEW INSIDER: Herr Heede, herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Bestehen des Alando Palais. Was denken Sie, wenn Sie auf diese lange Zeit zurückblicken?
FREDERIK HEEDE: Es macht mich schon stolz – ein Vierteljahrhundert in dieser schnelllebigen Branche ist etwas Besonderes. Natürlich denke ich an viele schöne Momente und an die Menschen, die das Alando geprägt haben. Aber eigentlich schaue ich lieber nach vorne: Die nächsten Jahre bieten mindestens genauso viele Chancen.
Mit welchen Hürden oder Problemen mussten Sie zu Beginn kämpfen?
Da stand ich plötzlich mit einem Schlüssel in der Hand in einem Schwimmbad – und das Wasser wurde grün. Erste Hürde: Wohin damit? Im Kopf gleichzeitig Tausend Ideen, aber noch keinen Partner. Auch die Suche nach jemandem, der meine Begeisterung teilt, war eine echte Herausforderung. Doch mit Ausdauer, einem starken Team und klarer Vision haben wir Schritt für Schritt etwas aufgebaut, das heute weit über Osnabrück hinausstrahlt.
Viele Diskotheken konnten sich auf Dauer nicht halten. Zuletzt hat auch das Virage geschlossen. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Ich mag das Wort „Diskothek“ überhaupt nicht. Und in diese Schublade passen wir auch nicht. Wir sind ein multifunktionales Veranstaltungskonzept. Neben Clubevents gibt es bei uns Tagungen, Firmenveranstaltungen, Messen, Kongresse, Hochzeiten, Firmenfeiern, Konzerte oder Comedy. Diese Vielseitigkeit und die ständige Anpassung an Trends und Bedürfnisse sind unser Erfolgsrezept. Stillstand wäre das Ende.
Hat sich das Ausgeh-Verhalten der jüngeren Generation im Vergleich zu früher stark verändert?
Nach Corona hat sich vieles verschoben – Festivals und digitale Erlebnisse sind wichtiger geworden. Der Wunsch nach gemeinsamen, unvergesslichen Momenten bleibt aber. Genau hier setzen wir an: Feiern wird es immer geben, nur die Form verändert sich. Bei der Generation 16+ sehen wir, dass sich vieles in die richtige Richtung bewegt.
[…]
Viele weitere spannende Fragen und Antworten zum 25-jährigen Bestehen des Alando findet ihr auf den Seiten 6 & 7 in unserem Online-Magazin!