Skip to main content

Promi-Talk mit Comedian Aurel Mertz

Aurel Mertz ist Comedian, Moderator, Podcaster und Schauspieler. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, zog er zum Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften nach Wien, Istanbul und letztendlich nach Berlin. Vor allem in den sozialen Medien sorgt er mit seinem oftmals politischen und sozialkritischen Diskurs immer wieder für zündenden Gesprächsstoff, indem er seine Finger tief in die Wunden unserer Gesellschaft legt – stets mit einem satirischen Augenzwinkern. Kurz vor der Apokalypse ist Aurel Mertz jetzt noch einmal auf Tour, um von Pferden über Probleme bis Privates alles zu verhandeln, was in diesen letzten Jahren der Menschheitsgeschichte die Adrenalinpumpen angeschmissen hat. Erster Tourstopp am 08. November ist der Osnabrücker Rosenhof! Karten gibt’s auf www.ticketheimat.de.

THE NEW INSIDER: Hallo Aurel! Bei dir passiert momentan eine ganze Menge. Neue TV-Shows, Social Media, dann die anstehende Tour. Wie bekommst du das alles unter einen Hut?
Aurel Mertz: Ach, na klar ist das manchmal stressig, aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau. Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, arbeiten ganz sicher mindestens genauso viel, wenn nicht mehr als ich. Spürbar ist aber natürlich die Resonanz und Wahrnehmung, wenn man auf nahezu jeder Plattform präsent ist.

Du bist Comedian, Moderator, Podcaster, Schauspieler und natürlich Schwabe. In welcher Rolle fühlst du dich am wohlsten?
Comedy macht mir schon am meisten Spaß. Ob es jetzt Stand-up ist oder Schauspiel-Comedy, das ist das Feld, wo ich mich am wohlsten fühle. Was nicht heißt, dass ich eine ernste Sendung wie „Deep & Deutlich“ nicht genauso gerne moderiere. Das Leben ist ja nicht nur lustig.

Das gesamte Interview + Ticket-Verlosung gibt’s in der aktuellen Ausgabe.

Foto: Lenny Rothenberg