Mega-Stars in Osnabrück!
Mega-Stars in Osnabrück!
Der Sommer der Stars in Osnabrück ist in vollem Gange, auch wenn das Wetter bislang eher herbstlich daherkam. Trotzdem geben sich von August bis Oktober in der Stadt und der Region Stars die Klinke in die Hand. Den Auftakt macht das Schlossgarten-Open-Air mit Robin Schulz und PUR, aber auch danach geht es mit Hütte Rockt, dem Campus Festival mit Ski Aggu am Westerberg und weiteren Konzerten von Philipp Poisel oder Helge Schneider weiter. Wir haben für euch eine Übersicht der Höhepunkte zusammengestellt.
Robin Schulz
Vor gut zehn Jahren gelang dem am 28. April 1987 in Osnabrück geborenen DJ der große Durchbruch. Der Remix des niederländischen Top-Ten-Hits Waves führte Robin Schulz an die Spitze der Singlecharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daran schloss sich eine beispiellose Erfolgsgeschichte mit beeindruckenden Zahlen an: 20 Millionen verkaufte Tonträgern, 275 Gold- und Platin-Auszeichnungen, Chartplatzierungen in 92 Ländern und Milliarden von Streams weltweit. Der lang erwartete erste große Auftritt des Stars in seiner Heimatstadt findet nun am 09. August im Schlossgarten statt. Passend dazu haben die Veranstalter eine spektakuläre Pyro-Show angekündigt, die allein 30.000 Euro gekostet haben soll. Resttickets für das Event gibt es auf www.ticketheimat.de.
PUR
Wenn die Elektronikbeats von Robin Schulz gerade verstummt sind, wird der Schlossgarten nur wenige Stunden später mit einer ganz anderen Art von Musik beschallt. Die Band PUR wird 12.000 Fans ins Herz von Osnabrück locken. Dass das Konzert bereits seit einem halben Jahr restlos ausverkauft ist, zeigt, was für ein Publikumsmagnet das Ensemble um Frontmann Hartmut Engler nach wie vor ist. Mehr als 40 Jahre PUR – das sind auch mehr als 20 Alben und über 10 Millionen verkaufte Tonträger. Songs wie „Abenteuerland“ und „Wenn du da bist“ haben sich dabei nicht nur in die Köpfe der Fans gebrannt.
Hütte rockt
„Rock am Ring“ und „Wacken“ in eins – nur eben viel kleiner: Das „Hütte-Rockt-Festival“ in Georgsmarienhütte ist Insidern längst ein Begriff. Dass sich die 17. Auflage des Open-Air-Festivals mit dem Schlossgarten-Event überschneidet, ist für die Veranstalter vermutlich nicht ganz so tragisch, da sie sich musikalisch an ein komplett anderes Publikum richten. In diesem Jahr ist die Band „Von Wegen Lisbeth“ einer der Headliner. Die Berliner Indie-Pop-Gruppe wird das von Donnerstag, 08. August, bis Samstag (10. August) stattfindende Festival am Freitag um 21 Uhr bespielen. Zweiter Mainact ist am Samstag der Gig von „Swiss & Die Andern“ zur Primetime. Als besonderes Highlight wird bereits am Donnerstag die Ska/Mestizo-Band Panteón Rococó die Hauptbühne an der Bielefelder Straße rocken. Tickets gibt es auf www.huette-rockt.de.
Campus Festival
Der Headliner des Campus Festivals am 21. September ist Ski Aggu. Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen August Jean Diederich heißt, stand im vergangenen Jahr mit seinem Remix-Hit „Friesenjung“ (zusammen mit Musiker Joost & Otto Waalkes) vier Wochen lang auf Platz eins der deutschen Singlecharts. Sein Markenzeichen sind Skibrille und Vokuhila. In seinen Texten spricht Aggu vielen jüngeren Menschen aus der Seele. Als Mainact ist er selbstredend das Highlight der Tagesveranstaltung auf dem Campus am Westerberg sein. Aber auch die übrigen Acts haben es in sich und sind vor allem musikalisch breitgefächert: Kaffkiez, 1986zig, Querbeat, Dominik Hartz, die Bierbabes und 01099 treten die über den Tag verteilt auf den beiden Bühnen auf. Karten gibt es auf www.ticketheimat.de.
Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Highlights findest du in unserer Online-Ausgabe!